FAQ

In der Fachprüfungsordnung kannst du alle Module des Studiengangs nachlesen. Die unterstrichenen Kurse und Prüfungsleistungen fließen in deine Bachelornote ein. Die Fachprüfungsordnung ist hier verlinkt.

Einen Beispielsstundenplan findest du hier. Da die Labortage nicht immer und für jede*n gleich sind, kann es natürlich leichte Unterschiede geben.

Im ersten Semester sind pro Woche 22 Stunden Vorlesungen und Übungen vorgesehen. Darüber hinaus steht noch das Labor mit fünf und in einem Semesterdrittel die Bioübung mit vier Wochenstunden auf dem Plan.

Insgesamt lässt du dich hier auf ein Vollzeitstudium mit vergleichsweise hohen Zeitaufwand ein. Neben der reinen Vorlesungszeit, verbringst du je nach Semster auch schnell 8 h im Labor und Protokolle / Vorbereitung dazu machen sich auch nicht von allein. 

Trotzdem bleibt meist noch etwas Zeit für Freunde, Freizeit, etc. Beim Studium in Regelstudienzeit ist ein Nebenjob möglich aber herausfordernd.

Ja, der Studiengang ist zulassungsbeschränkt und du musst dich innerhalb der Bewerbungsfrist spätestens bis zum 31.07. bewerben (Stand 04.2021).

Der Numerus clausus lag die letzten Jahre bei etwa 1,5 bis 1,6. Abgeschlossene Ausbildungen, Elternschaft und Beeinträchtigungen kannst du dir dabei anrechnen lassen. Die NCs der letzten Jahre kannst du hier nachlesen.

Unser Studiengang ist verhältnismäßig klein. Zum Bachelorstudium werden jährlich etwa 25 Studierende zugelassen.

Das Wichtigste ist dein Interesse am Fach. Es empfiehlt sich aber in der Schule gut in den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik gewesen zu sein.
Englisch wird mit dem Fortschreiten deines Bachelorstudiums immer wichtiger, weil die Publikationen und Fachliteratur größten Teils in Englisch verfasst ist.
Außerdem solltest Du praktisch begabt sein, da du jedes Semester im Labor stehen wirst.

An Social Skills ist vor allem Teamfähigkeit gefragt. Egal ob im Labor oder im Seminar, das Studium wird mit einer funktionierenden Laborgruppe / Lerngruppe  deutlich entspannter.

Als Studierender an der CAU bekommst du ein Semesterticket, womit du in Kiel, Schleswig-Holstein und sogar in Hamburg (A+B) kostenlos Zug, Bus und Bahn fährst. So kannst du Miniurlaub an Nord-/Ostseestränden machen, auf Shoppingtour in Hamburg gehen, oder sogar bis nach Dänemark fahren.

Alle nicht zwingend in Präsenz stattfindenden Veranstaltungen werden zurzeit ausschließlich online angeboten. Dies betrifft nach Möglichkeit nicht die Laborpraktika, welche unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen in Präsenz stattfinden.
Auf Grund der kleinen Größe des Studiengangs lernt man sich aber trotzdem schnell kennen und hat häufig Vorteile, was die Durchführbarkeit von Präsensveranstaltungen angeht.

Trotzdem bekommt man die Lerninhalte vollständig und gut vermittelt. Bei der Praxis verschiebt sich der Schwerpunkt je nach Möglichkeiten des Moduls z.B. auf bioinformatische Bereiche.

Wie kann ich euch Fragen stellen, die hier nicht beantwortet wurden?

Bei deinen Fragen und Anliegen bezüglich des Studiums stehen wir dir zur Seite. Nutze dafür gerne unser im Kontakt angegebene Email-Adresse.